Freie Trauung Ablauf

Eure freie Trauung findet an einem Ort ganz nach euren Wünschen statt. Der Ablauf ist ganz flexibel und wird von mir nach euren Vorstellungen festgelegt. Ob dieser im schönen Franken liegt, auf einer sonnigen Finca im Süden, oder einer verschneiten Hütte in den Bergen, spielt für mich keine Rolle. Ich freue mich darauf, den individuellen Ablauf mit euch zu planen und bringe eine ordentliche Portion Reisebereitschaft mit.

Konventionen, Standards und Traditionen können uns hier zwar Inspiration für den Ablauf bieten, können aber auch abgelegt oder neu interpretiert werden. An diesem Tag geht es nur darum, ihn so zu zelebrieren, wie ihr es euch wünscht.

Wir sammeln eure kreativen Ideen und Gedanken. Daraus schaffen wir ganz eigene Rituale und können so eine ganz freie und auf euch zugeschnittene Zeremonie entstehen lassen.

Um den Tag zu eurem ganz persönlichen Traum werden zu lassen, können wir Familie und Freunde in die Zeremonie einbinden. So feiert ihr eure Geschichte nicht nur vor euren Menschen, sondern mit ihnen zusammen. Um euch zu inspirieren und Impulse für eigene Ideen zu geben, kann ich euch vom Ablauf anderer freier Trauungen berichten.

Häufige Bestandteile einer freien Trauung sind die Traurede selbst, vereinende Rituale unter Einbindung der nahestehenden Menschen, die Jaworte der Brautleute aneinander und natürlich der berühmte Kuss.

Diese Freiheiten haben wir, da die freie Trauung keine rechtliche Relevanz besitzt. Hierzu ist weiterhin der Gang zum Standesamt nötig.